· 

Hörbuchtipp: Prinzessin Emmy

Prinzessin Emmy ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Na gut, so ganz "normal" ist sie nicht wirklich. Sie ist eben eine echte Prinzessin und besitzt zudem noch eine ganz besondere Gabe...

Unsere Kleine hört das Hörbuch "Prinzessin Emmy. Trubel im Klassenzimmer."

Prinzessin Emmy: Emmys Welt

Emmy heißt mit vollem Namen Emmy Klara Karla von Kandis und ist fast sieben Jahre alt. Emmy lebt gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Bruder Moritz im Schloss Kobald im kleinen Königreich Kandis. Dort bewohnt sie ein Zimmer im Seitenturm, in dem bis vor kurzem noch ihr Bruder gewohnt hat. Natürlich trägt Emmy als Prinzessin gern wunderschöne Kleider. Aber am liebsten trägt sie eine Jeans mit einem Ringelshirt. Denn damit lässt es sich einfach viel besser toben und Abenteuer bestreiten. Sie geht genau wie jedes andere Kind in diesem Alter in die Grundschule; nur dass ihr Klassenraum eine alte Mühle ist.

 

Nach der Schule ist sie am liebsten mit ihren 26 Pferden zusammen. Emmy liebt Pferde und hat die wundervolle Gabe, dass sie mit ihnen sprechen kann. Und die Pferde mit Emmy. Jedes der Pferde hat seinen ganz eigenen Charakter - von der piekfeinen Pferdedame über den rüden Rabauken bis hin zum schnellen Schimmel. Durch ihre besonderen Fähigkeiten stehen ihre Pferde Emmy stets mit Rat und Tat zur Seite und haben immer ein offenes Ohr, wenn sie ihr Herz ausschüttet.

 

Unter ihren 26 Pferden hat Emmy viereinhalb Lieblingspferde: Cäsar, Otto, Rose, Sunny und Xaver. Cäsar ist frech und clever; Otto kann super Geschichten erzählen; Rose ist wunderschön und klug; Sunny ist ein Sonnenschein und kennt keine schlechte Laune und Xaver ist stark und somit das Pferd fürs Grobe.

 

David ist Emmys bester Freund - und das schon seit dem Kindergarten. David ist ein echter Freund, dem es völlig egal ist, ob Emmy eine echte Prinzessin oder ein ganz normales Mädchen ist. Mit ihm kann sie wunderbar streiten - denn er ist genauso ein Sturkopf wie sie - und sich anschließend auch wieder versöhnen. Und auch David hat eine besondere Gabe: Er kann jedem Musikinstrument die schönsten Melodien entlocken und kennt zu jeder Situation und Stimmung das passende Lied.

 

Moritz ist Emmys großer Bruder. Er ist schon neun Jahre alt und heißt mit vollem Namen Moritz Klaus Karl von Kandis. Emmy findet, dass Moritz der beste Bruder ist, den man sich vorstellen kann. Natürlich streiten sich Emmy und Moritz - manchmal auch sehr heftig. So ist das eben bei Geschwistern. Aber am Ende vertragen sie sich immer wieder und jeder ist da, wenn der andere ihn braucht. Moritz liebt Jeans, Turnschuhe und Kapuzenpullis und hasst es sich für offizielle Anlässe fein herauszuputzen. Moritz liebt Bücher, Fußball und Weltraumspielzeuge.

 

Und dann gibt es natürlich noch die königlichen Hoheiten Karla und Karl von Kandis - Emmys Eltern.Während Karla von Kandis "die echte Königin" ist, stammt Papa Karl auch aus dem Volk und ist eigentlich ein ganz "normaler" Mann. Sie werden von ihren Untertanen verehrt und regieren ihr kleines Reich mit Bedacht und Liebe. Und auch als Eltern sind sie wirklich sehr okay. Karla von Kandis schreibt in ihrer Freizeit Kinderbücher und Karl von Kandis liebt es zu kochen - aber leider schmeckt es nicht immer.

Unsere Kleine hört die Hörbücher von "Prinzessin Emmy"

Prinzessin Emmy: Eine moderne Prinzessin

Die Vorstellung der Charaktere oben hat euch sicherlich schon gezeigt, dass es hier nicht um eine rosarote Prinzessinnen-Welt mit Bällen, goldenen Kugeln und Rüschenkleider geht. Dennoch haben die Geschichten durch den Ort des Königreiches und Schlosses etwas Traumhaftes. Denn, seien wir mal ehrlich, jedes Mädchen träumt ein wenig davon eine Prinzessin zu sein. Und wie schön ist es dann, wenn ein Mädchen wie Emmy beide Rollen in sich vereint: das ganz normale, moderne Mädchen und die Prinzessin, die auch mal im feinen Kleid über die Tanzfläche schwingt.

 

Mit ihrer selbstbewussten, aber liebevollen Art findet Emmy immer das richtige Maß zwischen dem, was von ihr erwartet wird und einer gesunden Rebellion. Damit ist sie das perfekte Vorbild für alle Mädchen in diesem Alter. Mit ganz viel Spaß und Abenteuer vermittelt Emmy Werte wie Freundschaft, Toleranz, Ehrlichkeit und vielen Weiteren.

 

Emmy ist eine etwas andere Prinzessin.


Prinzessin Emmy: Trubel im Klassenzimmer

Wir besitzen fast alle Emmy-Hörbücher und sie werden derzeit vor allem von unserer Kleinen (5 Jahre) hoch und runter gehört. Aber auch die Große (fast schon 8 Jahre) lauscht immer wieder gern mit. Inzwischen können die beiden die Geschichten fast schon auswendig. So haben wir uns sehr gefreut, als uns audio media die noch fehlende Folge "Trubel im Klassenzimmer" geschickt hat.

 

Die Geschichte: Die Ferien sind vorbei und für Emmy beginnt wieder der Schulalltag. Sie freut sich darauf ihre Freunde endlich wiederzusehen. Zu ihrer Überraschung gibt es auch eine neue Klassenkameradin. Doch die Freude darüber währt nicht lang. Denn Gesine ist Emmy gegenüber sehr abweisend und kratzbürstig. Dafür scheint sie sich um so besser mit Emmys bestem Freund David zu verstehen. Das findet Emmy natürlich gar nicht toll!

 

Dann verschwinden im Nachbarkönigreich immer mehr Pferde. Auch Emmys Pferde fühlen sich seit ein paar Tagen auf ihrer Koppel beobachtet. Und im Stall stehen Türen offen und Emmy findet Bonbonpapier und platt getretenes Stroh. Ob Gesine irgendwas damit zu tun hat? Das verrate ich euch natürlich nicht... Nur so viel: "Trubel im Klassenzimmer" ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Vorurteile.

 

Gelesen werden die Geschichten über Emmy und ihre Pferde von Solveig Duda. Der Theater-, Fernsehschauspielerin und Synchronsprecherin gelingt es den Geschichten Emmys Lebendigkeit einzuhauchen. Sie erzählt mit mit soviel Freude und Energie, dass man förmlich spürt, wie Emmy mit ihren Pferden über die Wiesen reitet; sie sauer auf David oder Gesine ist; sie verzweifelt, weil sie nicht weiß, wie sie ihre Pferde beschützen soll... Solveig Duda gelingt es jedem Charakter seine ganz eigene Stimme zu geben. Und bei 26 Pferden ist das gar nicht so einfach...


Prinzessin Emmy - Trubel im Klassenzimmer

 

2 CDs - Spieldauer: 128 Minuten

ISBN-13 978-3868043952

Empfohlenes Alter Verlag: 6-8 Jahre

Unsere Altersempfehlung: 5-8 Jahre

 

Kleiner Bonus: Jeder CD liegt ein Poster bei, auf dem Emmys Pferde, mit Namen und einer kurzen Beschreibung, abgebildet sind.


Klappentexte und Poster der CD "Prinzessin Emmy - Trubel im Klassenzimmer"

Prinzessin Emmy: Bitte mehr davon

Und wenn ihr oder eure Kinder nicht genug von Prinzessin Emmy bekommen könnt, dann schaut doch mal auf ihrer Website oder ihrem Facebook-Profil nach. Dort warten viele Informationen, Rätsel, Spiele und Malvorlagen darauf, entdeckt und ausprobiert zu werden.



Unser Fazit: Kleine pferdeverrückte Prinzessinnen können sich dem Zauber und Charme der Geschichten von Prinzessin Emmy nicht entziehen und lauschen begeistert ihren Abenteuern.

 

Herzlichst,

eure Doreen

 

Und nun interessiert mich: Kanntet ihr Prinzessin Emmy schon? Welche Folge gefällt euch bzw. euren Kids am Besten?

 

Das vorgestellte Hörbuch "Prinzessin Emmy. Trubel im Klassenzimmer." wurde uns freundlicherweise kostenlos vom audio|media zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf den Inhalt des Beitrages. Alle weiteren Prinzessin Emmy-Hörbücher wurden von uns selbst erworben.


Das könnte dich auch interessieren:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0