· 

Buchtipp: Erdbeerinchen Erdbeerfee

Passend zur Erdbeerzeit ist die kleine Erdbeerfee Erdbeerinchen bei uns eingezogen. Und was soll ich euch sagen: wir sind verzaubert! Stefanie Dahle entführt uns mit den Geschichten der kleinen Erdbeerfee Erdbeerinchen wieder einmal in eine wunderschöne und fantasievolle Bilderbuchwelt, die zum Träumen einlädt.

Das Buch "Erdbeerinchen Erdbeefee - Du bist die Beste!" inmitten von Erdbeerpflanzen

Wir haben schon so manches Buch aus dem arena-Verlag und von der Autorin Stefanie Dahle, die bereits seit 10 Jahren exklusiv für den arena-Verlag schreibt. Als Buchtipp haben wir euch erst vor Kurzem Frida, die kleine Waldhexe vorgestellt. Auch die Geschichten der kleinen Erdbeerfee Erdbeerinchen entführen uns wieder in eine traumhaft Welt voller kleiner Abenteuer. Wir haben für euch heute drei sehr unterschiedliche Bücher der kleinen Erdbeerfee ausgesucht, um sie euch näher vorzustellen.

Du bist die Beste!

"Versteckt zwischen großen Erdbeerpflanzen wohnt die kleine Fee Erdbeerinchen. Dort unter dem Blatt steht ihr Häuschen!"

 

So beginnt das Buch "Erdbeerinchen Erdbeerfee - Du bist die Beste!". Denn noch ist Erdbeerinchen gar keine Erdbeerfee. Dabei möchte sie so gern eine richtige Erdbeerfee werden. Dafür muss es ihr jedoch erst gelingen eine Erdbeerpflanze großzuziehen. Doch, wie stellt sie das am Besten an?

 

Diese wundervolle Bildergeschichte ist schon für die Kleinsten wunderbar geeignet. Die Geschichten je Doppelseite sind kurz und in sich geschlossen; ergeben aber am Ende des Buches eine Gesamtgeschichte. Auf den zauberhaften Bildern lassen sich immer wieder neue Details entdecken. Und natürlich glitzern und funkeln die Illustrationen wieder ganz wundervoll. Das gesamte Buch besteht aus dicken Pappseiten und ist somit auch für kleine Hände perfekt.

 

Unsere Empfehlung: Wenn ihr auf der Suche nach einem Buch für kleine Feenfans zwischen 2 und 4 Jahren seid, dann ist dieses Buch genau richtig für euch.

Erdbeerinchen Erdbeerfee - Du bist die Beste!

 

14 Seiten

2-4 Jahre

 

ISBN: 978-3401709987



Sonnenschein und Erdbeerzauber

"Erdbeerinchen Erdbeerfee - Sonnenschein und Erdbeerzauber" ist ein zauberhafter Sammelband. Er enthält die drei - auch einzeln als Bücher erschienenen - wundervollen Geschichten "Alles voller Sonnenschein", "Erdbeerzauber im Feenland" und "Das Geheimnis im Beerenwald".

 

"Oje, das ist vielleicht ein Wetter! Dicke Tropfen platschen in den Erdbeergarten. Überall sammeln sich riesige Pfützen." In der Geschichte "Alles voller Sonnenschein" muss Erdbeerinchen Erdbeerfee sich und ihre Erdbeeren umziehen. Ein kleines Abenteuer beginnt bis alle ein neues Zuhause gefunden haben.

 

"Wer hat die schönste Erdbeer-Idee? ... Erdbeerinchen schlägt einen Purzelbaum in der Luft und jubelt: "Da müssen wir hin!"" Denn eine Erdbeer-Idee sollte ja niemandem leichter einfallen als einer Erdbeerfee. Doch auf dem Weg zum Wettbewerb geht so Einiges schief und so sieht es fast schon so aus, als würde Erdbeerinchen ohne Idee dastehen. Am Ende nimmt die Geschichte "Erdbeerzauber im Feenland" natürlich eine gute Wendung.

 

""Wo dein Zauberstab ist, weiß ich nicht. Aber du solltest dir lieber überlegen, was mit deinen Erdbeeren los ist" Die sind nämlich blau!"" Schuld daran soll "das Geheimnis im Beerenwald" sein - ein Mumpitz. Er ist an noch so manchem Schuld und so beschließt Erdbeerinchen, dass sie zu ihm gehen müssen, damit alles wieder in Ordnung kommt. Und dann sind alle überrascht, wer hinter dem Mumpitz wirklich steckt.

 

Alle drei Geschichten sind wundervoll und gut verständlich geschrieben, so dass auch die Kleinsten ihnen gut folgen können. Die liebevollen und wunderschönen Bilder laden ein in die märchenhafte Welt einzutauchen und zu träumen.

 

Ein wundervolles Buch für Kindergarten- und Vorschulkinder. Aber auch Grundschulkinder können an den traumhaften und kurzweiligen Geschichten noch ihre Freude haben. Unsere Große ist der Beweis dafür.

 

Unsere Empfehlung: Für kleine Erdbeerinchen-Fans im Kindergartenalter ein absolutes Muss.

Erdbeerinchen Erdbeerfee - Sonnenschein und Erdbeerzauber

 

88 Seiten

2-6 Jahre

 

ISBN: 978-3401710075



Im Erdbeergarten ist was los

Mit "Erdbeerinchen Erdbeerfee - Im Erdbeergarten ist was los" können nun auch die Erstleser in die traumhafte Feenwelt eintauchen. Die Texte auf den Seiten sind kurz und die Schrift ist sehr groß, so dass dieses Buch ideal zum Lesenlernen ist. Durch die wundervollen Bilder wird es dem Leseanfänger erleichtert die Texte zu verstehen. Am Ende des Buches warten dann noch einige Buchstaben- und Leserätsel passend zur Geschichte.

 

"Die Käfer und Bienen haben heute Koffer und Decken dabei. "Dürfen wir bei dir Ferien machen?" fragen sie." Natürlich dürfen alle bei Erdbeerinchen Ferien machen. Doch als immer mehr Tiere kommen wird es zu voll; die Schnecken fressen die Erdbeeren und die Bienen bemalen die Teekann mit Marmelade. Als dann auch noch ein kleiner Käfer den Zauberstab benutzt, reicht es Erdbeerinchen. Sie hat die Idee ein Tier-Hotel zu bauen.

 

Und so ist dieses Buch nicht nur eine wundervolle Geschichte, sondern zeigt den Grundschulkindern auch gleich, wofür ein Insekten-Hotel gedacht ist. 

 

Unsere Empfehlung: Für die Leseanfänger unter den Feenfans ist dieses Buch genau richtig.

Erdbeerinchen Erdbeerfee - Im Erdbeergarten ist was los

 

48 Seiten

5-7 Jahre

 

ISBN: 978-3401708171


Unser Große war von dem Buch so begeistert, dass sie es sich direkt geschnappt hat und gelesen hat. Und wer uns schon etwas länger folgt, der weiß, dass dies nicht selbstverständlich ist. Mehr dazu in meinem Beitrag "Lesen lernen ist nicht leicht".


Ein Tisch voll mit Erdbeerinchen Erdbeerfee Produkten

Neben den Büchern der kleinen Erdbeerfee Erdbeerinchen gibt es inzwischen viele weitere Produkte, wie zum Beispiel Schreibsets, Mal- und Prickelblöcke, Melanin-Geschirr, Sticker, Metalldosen... Am Besten stöbert ihr mal beim arena-Verlag - ich bin mir sicher, da ist auch für euch und eure Kids was dabei.

 

Herzlichst,

eure Doreen

 

Und nun interessiert mich: Wie findet ihr die Geschichten von Erdbeerinchen Erdbeerfee? Welche Bücher aus dem arena-Verlag gefallen euch sonst noch?

Die in diesem Beitrag vorgestellten Bücher wurden uns freundlicherweise vom arena-Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf den Inhalt des Beitrags und unsere Bewertung der Bücher.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0