· 

Buchtipp: Warum ist die Banane krumm?

Warum ist die Banane krumm? "Weil keiner in den Urwald zog und die Banane gerade bog." Das war die typische Antwort in meiner Kindheit, wenn wir zu viel "Warum?" gefragt haben. Doch warum ist die Banane tatsächlich krumm? Dieser und vielen weiteren Fragen geht die Reihe "Vorlesegeschichten für neugierige Kinder" aus dem ellermann-Verlag nach.

Das besondere an diesen Büchern: Es handelt sich dabei nicht um klassische Sachbücher, in denen Fakten und Wissen einfach etwas kindgerechter aufbereitet werden. Stattdessen begleitet der Leser, Vorleser oder auch Zuhörer in spannenden und lustigen Geschichten Kinder dabei, wie sie auf die Suche nach Antworten gehen. Durch den Rahmen der Geschichte, wird dem Kind ganz nebenbei und auf unterhaltsame Art und Weise Wissen vermittelt. Die Geschichten sind alle kurz gehalten, so dass sie auch mal zwischendurch oder vor dem Einschlafen gut gelesen werden können. Durch die Kürze und den Fokus auf eine Frage pro Geschichte, wird das Kind auch nicht mit zu vielen Fakten überfordert.


Warum ist die Banane krumm? Diese Frage muss Tim beantworten, wenn er den Gameboy (Wissen die Kinder der heutigen Generation überhaupt noch, was das ist?) seiner großen Schwester für einen ganzen Tag haben möchte. Wie gut, dass Oma sich gut mit Pflanzen auskennt und die Antwort weiß. Im Botanischen Garten zeigt Oma Tim dann an einer Bananenstaude, warum die Banane krumm ist. Und Tim bekommt den Gameboy seiner Schwester. Aber inzwischen findet er den Botanischen Garten viel interessanter...

 

Einige weitere Fragen in diesem Band sind:

  • Warum hat der Regenwurm keine Füße?
  • Warum leuchten Sterne?
  • Wie kommt der Strom in die Steckdose?
  • Warum fallen Milchzähne aus?
  • Wie kommen die Löcher in den Käse?
  • Warum können manche Fische ertrinken?
  • Wo ist der Wind, wenn er nicht bläst?

Wo geht der Astronaut aufs Klo? Diese Frage beschäftigt den großen Weltraum-Fan Elias. Er möchte so gern Astronaut werden. Wenn er dann aber in die Hose oder eine Windel wie sein kleiner Bruder machen muss, dann lieber doch nicht. Wie gut, dass Onkel Jörg zu Besuch kommt und Elias ein Weltraumbuch schenkt. In diesem ist auch ein Weltraum-Klo abgebildet und Onkel Jörg erklärt wie dieses funktioniert. Nun kann Elias doch Astronaut werden.

 

Einige weitere Fragen in diesem Band sind:

  • Warum fallen wir nicht von der Erde?
  • Hat ein Tausenfüßer wirklich 1000 Füße?
  • Warum tut Haareschneiden nicht weh?
  • Warum jucken Mückenstiche?
  • Wie kommt der Regen in die Wolken?
  • Warum gibt es Berge?
  • Warum schnurren Katzen?

Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt? Diese Frage bekommen Jana und ihre Freundin Amelie bei einem Besuch im Meereszentrum beantwortet. Mit ihrer Klasse beobachten sie die Haie bei der Fütterung. Als diese vorüber ist fällt Jana auf, dass Haizähne am Beckenboden liegen. Sie macht sich Sorgen, dass der Hai jetzt krank sein könnte und möchte den Taucher informieren, der die Haie eben noch gefüttert hat. Doch dieser kann Jana die Sorgen nehmen und erklärt ihr, dass es ganz normal ist, dass ein Hai ab und an einen Zahn verliert.

 

Einige weitere Fragen in diesem Band sind:

  • Können sich Pflanzen unterhalten?
  • Warum bekommen Pinguine keine kalten Füße?
  • Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Baum?
  • Brauchen Eskimos Kühlschränke?
  • Warum bekommen wir einen Schluckauf?
  • Wie entstehen Blitz und Donner?
  • Warum ist das Meer blau?

Warum klappern wir mit den Zähnen? Diese Antwort kann seine Urgroßmutter Olikpok Morten geben. Sie gehört dem Volk der Inuit an und berichtet ihm, wie sie sich als Kind bei minus 61 Grad verirrt hat und dann ihre Zähne begonnen haben zu klappern, bevor dann kurze Zeit später ihr ganzer Körper gezittert hat.

 

In diesem Band findet ihr ausschließlich Geschichten rund um unseren Körper.

 

Einige weitere Fragen in diesem Band sind:

  • Können Erbsen in der Nase anwachsen?
  • Warum schmeckt Ohrenschmalz bitter?
  • Warum klingt meine Stimme auf dem Tonband anders?
  • Wofür brauchen wir die Spucke?
  • Ist Pipi immer gelb?
  • Wieso wird mir schlecht, wenn ich aufgeregt bin?
  • Kann ich auch kopfüber trinken?

Warum wächst Schokolade nicht auf Bäumen? Benno entdeckt im Geschäft eine ganz besondere Schokolade, welche er unbedingt Mario schenken möchte. Er versteht nicht, warum dieser sie nicht gleich isst - schließlich ist sie ganz klein. Doch Mario erklärt ihm, dass sie aus einer ganz besonderen Bohne ist. Und da versteht Benno gar nichts mehr. Und so gehen sie ins Gewächshaus, wo es einen Kakaobaum gibt. Dort erfährt er viel über die Kakaobohne und erhält auch welche. Zuhause angekommen zeigt ihm Mario dann, wie Schokolade hergestellt wird.

 

Dieser Band enthält ausschließlich Geschichten rund ums Essen.

 

Einige weitere Themen in diesem Band sind:

  • Lang und lecker (Nudeln)
  • Tief unter der Erde (Salz)
  • Ein Mittel gegen Husten (Honig)
  • Lasse und der weiße Käse (Mozzarella)
  • Kann Brot pupsen?
  • Opas Kartoffeln
  • Engelszucker

Unsere Mädels lieben diese Geschichten. Wir haben längst noch nicht alle gelesen. Aber immer mal wieder holen wir eines der Bücher aus dem Regal und suchen uns eine Geschichte aus - ganz nach dem Motto "Was wir schon immer mal wissen wollten". Und es ist einfach toll, wie viel die Mädels tatsächlich aus der jeweiligen Geschichte behalten und wie stolz sie dieses Wissen dann mit jedem teilen wollen. Da müssen dann unbedingt noch Oma und Opa angerufen und gefragt werden, ob sie die Antwort auf die jeweilige Frage wissen.

 

Unser Fazit: Eine wundervolle Idee Wissen kindgerecht aufzubereiten. Und wir sind uns sicher, dass auch manch Erwachsener bei der ein oder anderen Geschichte noch etwas lernen kann. Probiert es aus!

 

Herzlichst,

eure Doreen

 

Und nun interessiert uns: Habt ihr auch eines der Bücher? Wie gefällt es euch? Kennt ihr ähnliche Bücher(-reihen)?




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Helga (Donnerstag, 27 April 2017 16:52)

    Diese "Warum....? - Bücher" sind wirklich super und kindgerecht. Ich kenne nicht alle Bände und habe deshalb noch Einiges nachzuholen! Wir freuen uns schon darauf!