· 

Basteltipp: Körbchen für den Osterhasen

Auch wenn die Große mir gestern noch ein Schneemann-Bild gemalt hat, so läuten die Sonnenstrahlen, die ersten Farbtupfer in den Beeten und das Vogelgezwitscher den Frühling ein. Also haben wir letzte Woche die Winterdeko im Spielzimmer gegen Frühlingsdeko ausgetauscht und die Winter-CDs durch Frühlings- und Oster-CDs ersetzt. Und dann haben wir Bastelkataloge gewälzt und überlegt, was wir in diesem Jahr zu Ostern basteln wollen.

Selbstgebastelte Osterkörbchen und Ostereier

Ein Paket für kreative Stunden

Das Paket von VBS Hobby mit den Bastelmaterialien

Wir haben uns dieses Jahr für verschiedenste Osternester entschieden: kleine Henkelkörbchen, Eierschalen-Körbchen sowie teilbare Pappmaché-Eier und zu guter Letzt Eierschalennester als kleine Überraschungen für Erzieher, Lehrer, Nachbarn und Großeltern. Dazu gab es dann noch etwas Farbe und Deko. Die Mädels hatten sich gewünscht, dass wir mal die Serviettentechnik ausprobieren und so landete auch dafür einiges im Paket.

Alle Bastelmaterialien auf einen Blick
Acrylfarben und Pinsel von VBS Hobby
Deko-Elemente von VBS Hobby für die Gestaltung der Osternester

Da das Wetter heute so wechselhaft war, dass wir von Sonnenschein bis Regenguss alles dabei hatten, haben wir beschlossen, eine Bastelvormittag einzulegen. Nachdem wir das Paket ausgepackt hatten, waren meine Mädels nicht mehr zu bremsen.

Und so haben wir es gemacht:

Zunächst haben wir alle Körbchen und Eier mit Acrylfarbe bemalt und diese gut trocknen lassen. Und dann haben wir uns an die Gestaltung mit der Serviettentechnik gewagt. Dazu schneidet man das gewünschte Motiv aus der Serviette aus. Bei uns waren es Osterhasen und Ostereier. Dann entfernt man die beiden weißen Serviettenschichten, so dass nur noch die Schicht mit dem Motiv übrig bleibt. Nun kann man das Motiv dort platzieren, wo es später zu bewundern sein soll. Mit einem Pinsel und speziellem Serviettenlack wird das Motiv fixiert. Nach dem Trocknen haben wir die Körbchen und Eier dann noch mit selbstklebenden Borten und den Streuteilen verziert. Fertig.

Tolle Osternester für einen fleißigen Osterhasen

Die Mädels waren am Ende so stolz auf ihre Werke und ich bin überzeugt, dass der Osterhase dieses Jahr besonders tolle Süßigkeiten in diese schönen Osternester packen wird. Und alle Erzieher, Lehrer, Nachbarn und auch die Großeltern werden sich sicherlich auch sehr über die kleinen Kunstwerke freuen.

Die fertigen Osternester und Osterkörbchen

Wenn ihr jetzt auch Lust zum Basteln bekommen habt, so schaut gern mal bei VBS-HOBBY vorbei. Ich muss euch jedoch vorwarnen: Die Entscheidung fällt so schwer, da es eine so große Auswahl an Produkten gibt.

 

Herzlichst,

eure Doreen

Und nun wünschen wir euch viel Spaß bei euren Osterbasteleien!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0